burger
Erfolgreiche Wohnungsbesichtigung

Vermieter: Tipps für eine erfolgreiche Wohnungsbesichtigung

Es sind immer viele Mieter gleichzeitig auf der Suche nach einer Unterkunft. Der Wettbewerb ist hart und Sie können sich ganz genau überlegen, welchen Mieter Sie nehmen möchten. Sie wollen die Immobilie schnell vermieten. Damit Sie beim Besichtigungstermin alles richtig machen, finden Sie hier einige Tipps.

Bereiten Sie sich früh genug auf den Besuch vor

Wenn Sie die Wohnungsbesichtigung vorbereiten, sorgen Sie dafür, dass die Wohnung in einem ordentlichen und sauberen Zustand ist. Solange sich noch ein Mieter in der Wohnung befindet, sollten Sie diesen darauf hinweisen, dass die Wohnung in einem passablen Zustand sein sollte. Zudem können Sie den Mieter bitten, sehr persönliche Dinge zu entfernen. Wenn die Wohnung leer steht, putzen Sie diese vorher und zeigen sie in einem Zustand, in dem der neue Mieter sofort einziehen könnte. Damit die Mieter bereits vorher einen Eindruck von der Wohnung bekommen, sollten Sie der Wohnungsanzeige Fotos hinzufügen. Wie die Bilder für eine Anzeige am besten gelingen, erklären wir Ihnen hier. .

Heben Sie die Stärken der Wohnung hervor

Einer der wichtigsten Dinge bei einer Wohnungsvermietung ist die Präsentation der Gegebenheiten. Wenn der Mieter die Stärken der Wohnung bereits vorher in der Anzeige lesen konnte, erwartet Ihn genau das, worauf er sich eingestellt hat. Entsprechen die Angaben nicht der Realität, kann das oft zu unzufriedenen Besuchern führen, die vielleicht sonst gar nicht gekommen wären, weil es sich um ein Ausschlusskriterium handelt. Erwähnen Sie die vorhandenen Möbel, die Umgebung… Ist eine Waschmaschine vorhanden? Das Bad hat ein Fenster? Zu der Wohnung gehört ein Balkon? Unbedingt in die Anzeige schreiben! Sie können außerdem die Umgebung benennen: Nähe der Einkaufsmöglichkeiten, den öffentlichen Nahverkehr, der nächste Bahnhof… Suchen Sie die Merkmale heraus, die für den zukünftigen Mieter interessant sein könnten.

Zur Erinnerung

Achten Sie darauf, die Wohnung nicht zu unter- oder zu überschätzen. Es ist wichtig, die Besucher nicht zu enttäuschen. Bleiben Sie während des Besuches ehrlich. Manchmal kann es von Vorteil sein zuerst einen kleinen Mangel der Wohnung zu erläutern, um dann die positiven Dinge, die überwiegen, zu erläutern. Seien Sie stets zuvorkommend und freundlich, auch wenn die Besucher es nicht sind.

Name des Autors: Roomlala