burger
Unterkunft im Auslandsstudium

Unterkunft im Auslandsstudium

Heutzutage verbringen viele Studenten während ihres Studiums ein Semester im Ausland oder absolvieren sogar ein komplettes Auslandsstudium. Ein wichtiger Aspekt bei der Planung eines Auslandsstudiums ist die Entscheidung für eine passende Unterkunft.

Studentenwohnheim

Die „klassische“ Lösung ist dabei die Bewerbung um einen Platz im Studentenwohnheim. Ein Großteil der Hochschulen im Ausland unterhält auf dem Campus oder etwas davon entfernt Wohnheime für Studierende. Wer in ein Studentenwohnheim zieht, profitiert im Alltag von geringen Entfernungen: Die Kursräume, die Bibliothek, die Mensa und die Sportstätten - alles befindet sich in unmittelbarer Nähe. Das Leben im Studentenwohnheim bietet auch den Vorteil, dass man auch abseits der Lehrveranstaltungen oder des Hochschulsports schnell viele andere Studierende kennenlernen kann. Ein Zimmer im Wohnheim zu mieten, ist zudem eine gute Variante für langfristige Planer, die bereits vor der Abreise eine feste Bleibe im Ausland organisieren möchten. Auf die Wohnheimplätze sollten Studierende sich möglichst früh bewerben. Im Mietpreis sind in der Regel die Nebenkosten mit inbegriffen. Teilweise ist es auch möglich oder sogar verpflichtend, die Verpflegung in Form eines „Meal Plans“ gleich mit zu buchen. Das hat einerseits zur Folge, dass der Mietpreis teilweise recht hoch ist. Andererseits können Studierende sich aber in der Woche auf dem Campus verpflegen und die Gesamtkosten für Unterkunft und Verpflegung von vornherein gut kalkulieren.

Wohnung oder WG-Zimmer

Wer während seiner Zeit im Ausland nicht im Studentenwohnheim leben möchte, hat auch die Möglichkeit, sich eine private Unterkunft zu suchen und eine eigene Wohnung zu mieten oder in eine Wohngemeinschaft zu ziehen. Eine Single-Wohnung ist dabei in der Regel teurer als ein Zimmer in einer WG, bietet dafür jedoch mehr Privatsphäre. Egal ob Wohnung oder WG-Zimmer: Anders als im Wohnheim sind die Nebenkosten in der Regel nicht in der Miete enthalten und oft müssen noch Möbel für die neue Bleibe angeschafft werden. Dafür haben Studierende natürlich die freie Wahl bei der Lage der Wohnung und sind auch generell selbstbestimmter. In Studentenwohnheimen und Gastfamilien gelten nämlich häufig mehr oder weniger strenge Regeln, an die die Studierenden sich halten müssen. Wer eine private Unterkunft, alleine oder mit Mitbewohnern, mieten möchte, sollte erst vor Ort aktiv werden. Das bedeutet natürlich nicht, dass man sich nicht bereits von daheim aus ein Bild vom Wohnungsmarkt in der Studienstadt im Ausland machen sollte. Studierende sollten jedoch keinesfalls bereits von zuhause aus einen Mietvertrag unterschreiben oder sogar eine Anzahlung tätigen für eine Wohnung, die sie selbst nicht vor Ort besichtigt haben! Da es in vielen Ländern möglich ist, eine Wohnung sehr kurzfristig zu beziehen, müssen Studierende sich normalerweise keine Sorgen machen, vor Ort keine geeignete Unterkunft zu finden. Wenn die passende Wohnung gefunden ist, sollte der Mietvertrag vor der Unterschrift natürlich genauestens gelesen werden - man will schließlich keine bösen Überraschungen erleben.

Gastfamilie

Eine interessante Unterkunftsoption für all die, die während ihres Auslandsstudiums Land und Leute besonders gut kennenlernen möchten, ist eine Gastfamilie. Das Wohnen in einer Gastfamilie im Ausland ist auch als Homestay bekannt. In einer Gastfamilie können die Studierenden den landestypischen Alltag erleben und viel von der Kultur ihres Studienlandes mitbekommen. Da die Studierenden mit ihrer Gastfamilie in der Regel in der Landessprache kommunizieren, verbessern sie auch quasi nebenbei ihre Fremdsprachenkenntnisse. Bevor sie Studenten aufnehmen können, werden die Gastfamilien von der vermittelnden Homestay-Organisation überprüft. Die Nebenkosten sind in der Regel in der Miete inbegriffen. Häufig gilt das ebenso für die Verpflegung. Insgesamt ist der Homestay eine relativ günstige Unterkunftsmöglichkeit für Studierende im Ausland.

Hotels und Hostels

Übergangsweise können Studierende im Auslandsstudium in Hotels oder Hostels unterkommen. Das ist besonders für Studierende, die vor Ort nach einer Wohnung suchen möchten, eine gute Option. In Städten mit vielen Studenten haben einige Hostels und Hotels zu bestimmten Zeiten Sonderpreise für Studenten.

Viele weitere Details und kostenlose Hilfe zum Finden einer geeigneten Unterkunft für das Studium im Ausland bietet College Contact mit einem Ratgeber zur Unterkunft im Auslandsstudium.