burger
Studentenstädte mit niedrigen Mieten

Studentenstädte mit den niedrigsten Mieten Europas

Es ist ganz normal sich viele Fragen v.a. über Lebenshaltungskosten und Mieten zu stellen, wenn man mit Erasmus ins Ausland geht. Das Budget, das Sie für Ihre Unterkunft aufwenden können, wird nämlich größtenteils die Orte bestimmen, die Sie für Ihr Studienjahr anstreben können. Roomlala stellt Ihnen die Studentenstädte mit den niedrigsten Mieten Europas vor, um Ihnen bei der Wahl zu helfen.

Welche sind die 5 günstigsten Städte Europas?

Lust ins Ausland zu gehen und eine günstige Miete zu zahlen, um das Leben vor Ort zu genießen? Die Mieten in Städten wie Riga in Lettland, Ankara in der Türkei und Bukarest in Rumänien zählen zu den günstigsten Europas. Tatsächlich sollte man mit ca. 250 bis 260 Euro monatlich für eine Unterkunft rechnen. Falls Sie gerne die reiche Geschichte Griechenlands entdecken wollen, können Sie sich auch für Athen entscheiden, wo die durchschnittliche Miete 270 Euro beträgt. Vilnius in Lettland bietet ebenfalls einen bezahlbaren Wohnungsmarkt für Studenten mit durchschnittlichen Kosten von 280 Euro. Das portugiesische Porto ist eine der billigsten Studentenstädte Europas mit Kosten von ungefähr 170 Euro monatlich für 25 m². Die Kosten basieren auf zwischen August 2015 und September 2016 ausgehängten Annoncen für Unterkünfte mit einer Größe zwischen 15 und 30 m².

Kosten

Welche sind die 5 teuersten Städte Europas?

Mit einem knappen Budget für eine Unterkunft sind einige europäische Städte schwieriger zugänglich. Ganz allgemein gesagt sind die Mieten in den englischsprachigen und nordischen Ländern die höchsten Europas. London ist tatsächlich mit durchschnittlichen monatlichen Kosten von 1 480 Euro Spitzenreiterm gefolgt von Reykjavik in Island (1 280 Euro), Dublin (1 250 Euro), Oslo (1 210 Euro) und Stockholm (1 100 Euro). Außerdem korrelieren die Miet- oftmals mit den Lebenshaltungskosten. Diese Kosten sollten deshalb im Gesamtbudget für Ihr Studienjahr berücksichtigt werden und werden Sie eventuell dazu zwingen sich einen Studentenjob zu suchen.

Name des Autors: Roomlala