burger
studentische Unterkunft suchen

Student: Was ist der beste Zeitpunkt zur Wohnungssuche?

September ist der Monat, an dem die meisten Studenten sich auf Wohnungssuche begeben. Folglich kann die Wohnungssuche gerade in diesem Monat frustrierend und anstrengend sein. Hier findest Du ein paar Tipps und Tricks, die dich entspannter durch den Wahnsinn der Wohnungssuche und dich deiner Traumwohnung ein Stückchen näherbringt.

September: Die Hochsaison zur studentischen Wohnungssuche

Gerade im September läuft die studentische Wohnungssuche jedes Jahr auf Hochtouren. Es gibt verschiedene Gründe, weshalb im September so viele Leute auf Wohnungssuche sind: vielleicht haben sie gerade ihre Studienzulassung erhalten oder vielleicht wollen sie einfach das elterliche Heim verlassen und auf eigenen Beinen stehen. Falls Du die Kündigungsfrist deiner vorherigen Wohnung nicht eingehalten hast, bleibt nichts anderes übrig, als mit dem Vermieter der neuen Unterkunft über einen späteren Einzugstermin zu verhandeln oder im schlimmsten Fall, doppelt Miete zu zahlen. Leider gestaltet sich so eine Diskussion häufig kompliziert, da die meisten Studenten, die ebenfalls auf Wohnungssuche sind, aktuell keinen eigenen Mietvertrag besitzen und sofort dazu bereit sind, die Unterkunft zu beziehen. Um solche komplizierten Situationen zu vermeiden, empfehlen wir Dir deine Wohnungssuche auf andere Monate zu verlegen, um der harten Konkurrenz des Septembers aus dem Weg zu gehen.

Welcher Zeitraum eignet sich am besten zur Wohnungssuche?

Wenn Du vorhast, für dein Studium den Wohnort zu wechseln, ist es wichtig, sich über dem besten Zeitraum zur Wohnungssuche bewusst zu sein. Die Suche zwischen April und Juni eignen sich ideal, um sich die Angebote vor dem Studentenansturm des neuen Semesters zu Nutze zu machen. In diesem Zeitraum, ist die Konkurrenz wesentlich schwächer, aber gleichzeitig bringt es den Nachteil mit sich, dass du eventuell früher in die Wohnung einziehen musst, als ursprünglich geplant war. Die Wohnungsnachfrage steigt in den Monaten Juli bis August stetig an, bevor sie im September wieder in die Hochsaison übergeht. Zwischen September und Oktober, mitten in der Hochsaison der Wohnungssuche, ist die Konkurrenz wieder sehr stark, da in diesem Zeitraum die meisten Erstsemester Ihre Studienzulassungen erhalten. Ansonsten lohnt es sich auch auf jeden Fall, für die ersten paar Monate seines Studiums, ein Zwischenmietverhältnis zu suchen. Sobald dieses Mietverhältnis dann abgelaufen ist, ist für gewöhnlich auch der Ansturm auf den Wohnungsmarkt abgeklungen und Du kannst dich entspannt auf die Suche nach der optimalen Unterkunft begeben. In jedem Fall, gilt bei der studentischen Wohnungssuche das Motto: Je früher desto besser.

Autor: Roomlala