burger
Im Ausland studieren

Nach dem Abitur im Ausland studieren: Welche Möglichkeiten gibt es?

Jedes Jahr entscheiden sich rund 40.000 deutsche Abiturienten nach ihrem Abschluss dazu im Ausland zu studieren - Tendenz steigend. Tatsächlich bietet sich hier eine einmalige Möglichkeit: Teil einer fremden Kultur werden, eine neue Sprache lernen und viele unvergessliche Bekanntschaften schließen. Im Voraus einen Studienplatz an der Universität im Ausland zu finden, ist ein Muss, um ein erfolgreiches Auslandsstudium zu garantieren.

Sich direkt nach dem Abi an einer ausländischen Universität einschreiben

Die Möglichkeit direkt nach dem Abitur für ein Studium ins Ausland zu ziehen hat einen gewissen Reiz, vor allem wenn man es als Einstieg in das Bachelor-Master-Doktor-System betrachtet. Eine durchaus spannende Etappe im Leben eines jungen Erwachsenen. Die Auswahl an Studiengängen ist gigantisch, also können die noch unentschlossenen Abiturienten frei zwischen den verschiedenen Berufszweigen wählen. Indem man so früh wie möglich in sein Zielland reist, kann man sich die Zeit vor Studienbeginn noch weitgehend zu Nutze machen, um sich mit der fremden Sprache und Kultur vertraut zu machen und die verschiedenen Etappen der Adaption an die neuen Umstände hinter sich zu bringen. Somit kann man sich anschließend voll und ganz auf sein Studium konzentrieren. Außerdem ermöglicht die Abreise direkt nach dem Abi den Eintritt in das Erasmus Programm, wodurch man einfacher internationale Kontakte schließen kann und sogar Anspruch auf eine finanzielle Förderung des Auslandsaufenthalts hat.

Als Austauschschüler ins Ausland gehen

Falls du bereits eingeschriebener Student bist und mindestens ein Jahr deines Studiums abgeschlossen hast, kannst du am Erasmus Austauschprogramm teilnehmen. Dieses Programm bietet euch eine Auswahl an den verschiedenen Partneruniversitäten eurer Heimuni. So wird euch die Suche, nach der passenden Universität im Ausland erleichtert und den Teilnehmern wird sogar eine finanzielle Förderung in Form eines Stipendiums zu Teil. Außerdem garantiert dieses Programm, dass eure im Ausland erbrachten akademischen Leistungen auch im Inland anerkannt werden.

Die Sprachreise: eine interessante Alternative

Um eine neue Kultur zu entdecken, eine fremde Sprache zu erlernen und eine neue Lebensart auszuprobieren, bietet sich eine Sprachreise optimal an. Vom Zeitpunkt her, können Sprachreisen perfekt in den Sommerferien angetreten werden, da die Dauer dieses Aufenthalts in der Regel flexibel ist und speziell auf eure Bedürfnisse zugeschnitten werden kann. Es ist also die perfekte Kombination aus dem Aneignen kultureller Erfahrungen und akademischer Weiterbildung. Unabhängig davon, für welche Art von Auslandsaufenthalt man sich entscheiden sollte, es ist wichtig sich ganz und gar auf das Gastland einzulassen. Um wirklich ein tieferes Verständnis von der fremden Sprache und Kultur zu erhalten, empfehlen wir eine Unterkunft bei einer Gastfamilie oder in einer WG zu suchen, da gerade diese Arten von Unterkünften den unbegrenzten kulturellen Austausch ermöglichen.

Autor: Roomlala