burger
Als Student nach Regensburg ziehen

Als Student nach Regensburg ziehen

Endlich den passenden Studiengang in Regensburg gefunden, aber noch nicht sicher, was dort eigentlich angesagt ist? Hier finden Sie einige Tipps und Ratschläge, wie Sie die Stadt kennenlernen und die Suche nach einer Unterkunft in Regensburg beginnen können.

Eine vielseitige Studentenstadt

Regensburg wirkt nach außen zunächst oftmals unscheinbar, hat aber viel zu bieten. Kleine, süße Gässchen gepaart mit italienischem Flair, Kneipen und Restaurants aber auch Tradition und gleichzeitig Moderne machen die Stadt an der Donau zu einer beliebten Anlaufstelle für aktuell rund 30.000 Studenten und somit zu einer „typischen“ Studentenstadt.

Regensburg ist Sitz dreier Hochschulen: • Die Universität Regensburg mit ca. 20.000 Studierenden bietet ein breites Spektrum an Studiengängen und liegt auf einem großen Campus im Süden der Stadt, was kurze Wege zur Folge hat. • Die Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Regensburg grenzt mit dem Großteil der Fakultäten an den Campus der Universität an (der Rest befindet sich in der Innenstadt). Ca. 11.000 junge Leute studieren in den modernen Gebäuden. • Die Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg ist eine kirchliche Hochschule mit rund 170 Studenten.

Tipps und Ratschläge für Regensburg

Am nördlichsten Punkt der Donau gelegen hat Regensburg die größte mittelalterliche Altstadt Deutschlands, die zusammen mit Stadtamhof sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Der Dom Sankt Peter (zweitgrößter Dom Deutschlands nach Köln), die Steinerne Brücke (die älteste Steinbrücke Deutschlands), das alte Rathaus aber auch das Schloss St. Emmeram mit den Thurn & Taxis und die vielen Parks sind nur einige der Sehenswürdigkeiten, die jährlich auch viele Touristen anziehen.

Neben seinen Wahrzeichen bietet Regensburg allerdings noch einiges mehr: Kleine, individuelle Lädchen in verwinkelten Gassen, die mit Plätzen wie dem Haidt- oder dem Bismarckplatz Hand in Hand gehen, urige Wirtshäuser, Brauereien, Biergärten und Bars, die zum Verweilen einladen, das Donauufer, der Donaupark und die Inseln wie zum Beispiel die Jahninsel, wo sich die Regensburger vor allem im Sommer tummeln.

Regensburg

Zum Regensburger kulinarischen Pflichtprogramm zählen auf jeden Fall die legendäre, historische Wurstkuchl (die älteste Bratwurstbude Deutschlands, die direkt an der Steinernen Brücke gelegen ist) und der Dampfnudel-Uli am Watmarkt, bei dem Sie unter anderem die besten Dampfnudeln mit Vanillesoße genießen können.

Regensburg kann außerdem mit seiner Nähe zu den Alpen, zu Österreich und zur Tschechischen Republik (z.B. Prag) sowie mit seinem reichen Kulturangebot (Sie können sich beispielsweise auch auf römische Spuren begeben) punkten. Außerhalb der Stadt gibt es neben der Gedenkstätte Walhalla auch die Befreiungshalle bei Kelheim, das Kloster Weltenburg mit seiner bekannten Brauerei und den einzigartigen Donaudurchbruch zu bewundern, die Sie alle mit einer Schifffahrt auf der Donau verbinden können.

Eine Wohnung oder ein WG-Zimmer in Regensburg finden

Gerade zu Semesterbeginn suchen viele Studenten nach einer Unterkunft in Regensburg. Wer pünktlich zum Semesteranfang umziehen möchte, sollte sich möglichst frühzeitig auf Wohnungssuche begeben, genügend Zeit einplanen und gut vorbereitet sein. Außerdem sollten Sie auch ein Privatzimmer oder ein WG-Zimmer in Regensburg in Betracht ziehen, die meist eine günstigere und komfortablere Alternative darstellen und sich eventuell sogar in zentralerer Lage befinden.

Name des Autors: Roomlala