burger
Als Student nach Hamburg ziehen

Als Student nach Hamburg ziehen

Die Hansestadt Hamburg ist mit Ihren 1,7 Millionen Einwohner vor allem als schöne und alte Stadt, aber genauso als teuerste Stadt in Deutschland bekannt. Die hohen Mietpreise sind bekannt und stellen vor allem Studenten vor größere Schwierigkeiten. Wir stellen Ihnen die besten Tipps zur Stadt vor und zeigen Ihnen alternative Wohnmöglichkeiten, die sich für Studenten und junge Menschen mit einem kleinen Geldbeutel besonders gut eignen.

Tipps und Ratschläge für die Hansestadt Hamburg

Die Stadt lädt dazu ein, an der Alster zu flanieren und lange Spaziergänge durch die Speicherstadt zu unternehmen. Hamburg ist mit den alten Gebäuden und den vielen Zugängen zum Wasser bekannt für sein Flair. Wer kostenlos etwas erleben möchte kann Spaziergänge im Schanzen- und Karolinenviertelunternehmen und sich bei einem Kaffee in einem der vielen Bars, Cafés und Restaurants in der Susannenstraße erholen. Für alle die sich für Mode interessieren, laden die vielen kleinen Boutiquen in den beiden Vierteln zum Bummeln ein. Wer zur Ruhe kommen möchte, findet ruhige Plätze an der Norderelbe. Wer die „sündigste Meile der Welt“ sehen möchte, kann auf die 930 Meter lange Reeperbahn im Vergnügungs- und Rotlichtviertel in Hamburg gehen und sich unter das rege Treiben mischen.

Eine Wohnung in Hamburg finden

Vor allem Studenten zieht es in die Hansestadt, um ein Studium an der Universität Hamburg zu beginnen. Die hohen Mietpreise, die ab 500 € für eine eigene Wohnung beginnen, schrecken viele Studenten ab. Alternativ können Sie sich für ein WG-Zimmer, ein Zimmer bei einer Privatperson oder Wohnen gegen Hilfe entscheiden. Bei allen drei Alternativen können Studenten für die Zeit Ihres Studiums, oder auch länger, davon profitieren. Wenn Sie sich noch nicht entscheiden können, ob ein Privatzimmer oder eine Wohngemeinschaft passender für Sie ist, erklären wir Ihnen hier die Unterschiede. Wer das Prinzip von Wohnen gegen Hilfe noch nicht kennt, erhält die passenden Informationen in unserem Artikel „Wohnen gegen Hilfe: das müssen Sie wissen“. Auf Roomlala finden Sie bestimmt eine günstige Unterkunft für die Zeit Ihres Studiums.

Autor: Roomlala