burger
Als Student nach Berlin ziehen

Als Student nach Berlin ziehen

Die Bundeshauptstadt mit 3,5 Millionen Einwohnern im Nord-Osten des Landes ist die bevölkerungsreichste und flächengrößte Gemeinde in Deutschland. Über 160.000 Studenten studieren hier, die meisten davon an den beiden größten Universitäten, der Humboldt Universität und der Freien Universität Berlin.

Tipps und Ratschläge für Berlin

Berlin ist als offene, alternative und künstlerische Stadt bekannt. Wer in Deutschland musikalisch, künstlerisch oder mit einem eigenen Start-Up durchstarten möchte, zieht meist nach Berlin. Nahezu täglich finden Veranstaltungen aus den unterschiedlichsten Bereichen statt. Konzerte, Vernissagen, Ausstellungen, Flohmärkte, Theatervorstellungen… Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Im Sommer gibt es mehrere Open-Air Kinos oder kleine Festivals am Rande der Stadt. Vor allem für die Elektro-Szene ist Berlin in der ganzen Welt bekannt. Im Sommer finden Sie auch viele Strand-Bars, wie zum Beispiel die BeachBar in Berlin-Mitte, direkt an der Spree. Wer zwischendurch aus dem Großstadtgewühl fliehen möchte, findet rund um Berlin viel Grün und kleine Seen, die vor allem im Sommer zum Baden und entspannen einladen.

Eine Wohnung oder ein WG-Zimmer in Berlin finden

Eine kleine Wohnung oder ein WG-Zimmer in Berlin zu finden ist genauso schwer in wie fast allen anderen deutschen Großstädten. Ob Sie sich für ein WG-Zimmer oder ein Privatzimmer entscheiden sollten, können Sie sich vielleicht nach diesem Artikel beantworten. Bevor Sie nach Berlin ziehen, sollten Sie sich überlegen, in welchen Stadtteil Sie ziehen möchten. Jeder Stadtteil ist für sein eigenes Flair bekannt, entscheidend ist natürlich auch die Entfernung und Anbindung um zur Universität oder zur Arbeit zu kommen. In Friedrichshain beispielsweise kommen viele Neu-Berliner an, sodass sich ein Szene-Viertel mit gemischtem Publikum gebildet hat. Wer es lieber etwas bürgerlicher und mit einem gehobeneren Standard bevorzugt, sollte sich in Steglitz nach Wohnungen umschauen. Multikulturell und bunt wird es im Stadtteil Kreuzberg, der in den letzten Jahren einen großen Aufschwung erlebt hat und immer beliebter wird.

Name des Autors: Roomlala